Der Arbeitsaufwand
für eine Fahrzeuglackierung richtet sich nach dem Zustand des Fahrzeuges
und seiner Beschichtung sowie den Wünschen des Kunden. Je nach Arbeitsumfang
sind für die Lackierung unterschiedliche Bezeichnungen üblich: |
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Ganzlackierung:
Das Fahrzeug wird vollständig neu lackiert
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Teillackierung:
Die Lackierung
einzelner Teile erfolgt häufig, weil diese Teile bei einem Unfall
beschädigt worden sind oder weil diese Kratzer aufweisen und somit
lackiert werden müssen.
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Beilackierung:
Geringfügige Beschädigungen
können beilackiert werden. Bei dieser Lackierungsmethode werden auch
die angrenzenden Flächen bespritzt um einen perfekten Übergang zu
erzielen. |
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In einem Spritzwerk
werden auch grobe Arbeiten, z.B. Schleifarbeiten ausgeführt, bei denen viel
Schmutz und Staub anfallen. In unserem Fachbetrieb ist das komplette Spritzwerk
sowie auch die Karrosserie mit einer hoch modernen, zentralen Absauganlage
ausgerüstet. Denn hochwertige Lackierungen können nur in absolut staubfreier
Umgebung erzielt werden! |
Ablauf einer Lackierung: |
Um eine einwandfreie Lackierung zu gewährleisten müssen folgende Vorbereitungs-arbeiten
am Fahrzeug eingehalten werden:
- Reinigen
- Schleifen
- Spachteln
- Abdecken
- Grundieren
- Füllern
Nach der Vorbereitungsphase wird das Fahrzeug in der Spritzkabine lackiert
und anschliessend bei 60°C getrocknet. Ist die Trocknungszeit abgeschlossen
wird das Abdeckmaterial vorsichtig entfernt und kleine Finisharbeiten
können erledigt werden.
In unserem Betrieb arbeiten wir mit einer Kombi-Spritzkabine, das heisst
die Kabine ist sind zum einen Lackierkabine und zugleich auch Trocknungs-/Einbrenn-Kabinen.
Weiters mit einer Lackierstrasse wo das trocknen in einem zweiten
Raum passiert.
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Airbrush |
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Das Wort „Airbrush“
kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Luftbürste/Luftpinsel“.
Die erste Spritzpistole dieser Art, welche mit Luftdruck betrieben
wird, hat bereits 1893 der Amerikaner Charles L. Burdick patentieren
lassen. Airbrush ist also nichts neues, sondern für viele eher noch
etwas unbekanntes in Sachen Kunst.
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Speziallackierung |
Der Arbeitsaufwand
für eine Fahrzeuglackierung richtet sich nach dem Zustand des Fahrzeuges
und seiner Beschichtung sowie den Wünschen des Kunden. Je nach Arbeitsumfang
sind für die Lackierung unterschiedliche Bezeichnungen üblich:
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Sonderlackierungen:
Wir
lackieren auch Einrichtungsgegenstände wie Büromöbel,
Badewannen, Bars, Heizkörper, Computergehäuse, Maschinen
und Maschinenteile nach Ihren Wünschen und in allen Farben.
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Speziallackierung:
Ob Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Firmenfahrzeug,
Motorsport usw. wir realisieren alle Ihre speziellen Lackierungs-wünsche.
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Spezial-
Farbmix:
Auf
besonderen Kundenwunsch können wir eigene Farbtöne kreieren
die absolut individuell und sicher auf keinem anderen Fahrzeug zu
sehen sind !
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Rhino Linings – Die Aufgespritzte Einlage |
Vor dem Auftragen
von Rhino Lining ® muß ganz
ähnlich wie beim Lackieren, die Oberfläche sorgfältig vorbereitet
und getrocknet werden. Nachdem die Bereiche, die nicht besprüht werden
sollen, abgeklebt wurden, kann das Polyurethan
mit der Aufsprühpistole aufgetragen werden. Das chemische Gemisch härtet
in weniger als einer Minute aus, ist innerhalb einer Stunde klebfrei
und schon am nächsten Tag einsatzbereit. |
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Beschriftung
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Gerne sind wir Ihr Partner wenn es um Beschriftungen aller Art geht. Wir helfen
Ihnen Ihre Beschriftungsprojekte zu realisieren. Mit persönlicher Beratung
unterstützen wir Ihre Ideen. Die Produktion wird zusammen mit unserem
Beschriftungsexperten speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
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Gebäude-Beschriftung
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Wir erstellen auch sämtliche Beschriftungen für Firmen, Wohnhäuser
und Lagerhallen wie z.b. Beschriftete Tafeln, komplette Schriftzüge
und Aussenbeleuchtungen.
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Polieren
Für einen optimalen
Glanz eines Fahrzeuglackes sollt man den Lack regelmässig pflegen. Ein
Autolack sollte man daher einmal im Jahr gründlich polieren und anschliessend
mit einem entsprechenden Spezialwachs einwachsen. Die regelmässige Lackpflege
garantiert ein gepflegtes Aussehen Ihres Autos, eine Wertsteigerung und
bietet zudem Schutz vor Witterung.
Lassen Sie sich von
unserem Fachpersonal beraten, wir haben für jedes Fahrzeug das Richtige!
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Kunststoff |
Für die unterschiedlichen Anforderungen werden heute in Autos eine Vielzahl
von Kunststoffen verwendet (ca. 60% einer Karrosserie besteht aus Kunststoff).
Damit konnte vor allem das Gewicht reduziert, sowie stoss- und schlaggefährdete
Partien der Karrosserie gegen Beschädigung und Korrosion geschützt werden.
Wir kennen heute drei
verschiedene Reparaturverfahren:
Kunststoffschweissen:
Risse und Brüche werden durch das Schweissen mit oder ohne Zusatz verbunden
Kunststoffkleben:
Risse und Brüche werden durch Verstärkung auf der Rückseite mit verzinkten
Stahlblechen oder/und Laminat mit einem 2-Komponentenkleber geklebt
Laminieren:
Bei Rissen und Brüchen werden mehreren Gewebematten übereinander geklebt.
Zum kleben verwenden wir einen Polyesterharz oder einen Epoxyharz. |