Sonderumbauten

Um ihren Fahrzeug
eine individuelle Note zu geben führen wir auch ausgefallene Wünsche
TÜV- gerecht durch, und erledigen auch die Typeneintragung.

Richtanlagen
Da
durch einen Unfall meist ĂĽberlagerter Verformung in die Karrosserie eingebracht
werden, müssen beim Richten dieser beschädigter Partien die Rückformungskräfte
entgegen der Richtung der Verformungskräfte aus den unterschiedlichsten
Winkeln erfolgen. Folgende Geräte sind bei uns im Einsatz:
Unser System Caroliner kann mit Zuhilfenahme von Messdatenblätter
des entsprechenden Fahrzeuges jeder Kontrollpunkt eines Chassis vermessen
werden. Das Chassis wird auf einem massiven Grundrahmen durch vier Universalklemmen
festgeschraubt. Mit einem Zuggerät kann nun die Rückverformung in beliebiger
Richtung vorgenommen werden. Die Masskontrolle erfolgt mit einer mechanischen
Messvorrichtung. Unsere Caroliner-Richtbank ist zusätzlich
mit Richtwinkelsätzen ausgerüstet. Es werden auf der Richtbank typenbezogene
Richtwinkelsätze aufgebaut. Das Chassis wird auf den Aufnahmepunkten festgeschraubt.
Nun kann mit einem Zuggerät die Rückverformung in beliebiger Richtung
vorgenommen werden. Mit Richtwinkelsätzen können Messpunkte geprüft als
auch Neuteile in der richtigen Position fixiert werden. Einsatz von
Richtwinkelsätzen: Bei schwerer Deformation eines Fahrzeuges

Wir
haben zusätzlich einen zweiten Richtbank der hauptsächlich bei Karrosseriedeformationen
angewendet wird (nicht fĂĽr Chassis). AusgerĂĽstet ist dieser mit einem
Autoliner LaserSystem. Beim
Autoliner LaserSystem wird ein Laserstrahl entlang jeder Seite der Karrosserie
geführt. Der Strahl verläuft parallel zur Mittelachse der Karrosserie
und hat von jeder Seite genau den gleichen Seitenabstand zur Mittelachse.
Das Vermessen erfolgt durch positionieren eines Mess-Stabes, eines Zollstockes
oder eines Stahlmassbandes an einem passenden Punkt auf der unbeschädigten
Seite der Karrosserie und anschliessendes Anstrahlen des Mess-Stabes durch
den Laserstrahl. Durch entsprechendes Vermessen des gleichen Punktes auf
der beschädigten Seite ist der Unterschied direkt ablesbar. In bestimmten
Fällen kann der Laserstrahl sogar direkt auf verschiedene Fahrzeugteile
gerichtet werden und die Seiten durch Ablesen der Messskalen auf dem Teleskoprohr
der beiden Seiten verglichen werden. Durch die Kombination der verschiedenen
Messmethoden können exakte Symmetriemessungen von Punkten und Teilen durchgeführt
werden, die bisher schier unvermessbar waren.


Mit diesen beiden Systemen können wir Ihr Fahrzeug genau vermessen und
wieder in den Originalzustand bringen.

Ausbeulen
Die Fahrzeug-Karrosserie ist aus unterschiedlich geformten Blechen zusammengesetzt.
Bleche der Dachhaut oder TĂĽren sind schwach, TĂĽrschwellen, Radkasten,
Träger oder Säulen sind stark geformt. Schwach geformte Bleche weisen
wegen ihrer grösseren Fläche eine hohe Flächenelastizität auf, selbst
wenn sie auf der RĂĽckseite mit Aussteifungen versehen sind. Demzufolge
weisen stark geformte Bleche eine sehr geringe Flächenelastizität auf.
Die Stabilität der Karrosseriebleche wird also durch entsprechende Formgebung
erreicht. Um beim Ausbeulen Gefügeveränderungen in Grenzen zu halten ist
eine gezielte und schonende Ausbeultechnik mit entsprechenden Werkzeugen
sehr wichtig.
Ausbeultechniken:
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Konventionelles Ausbeulen mit Hammer und Stöckel

Pullmax zum Kanten richten fĂĽr eine kostengĂĽnstige Reparatur


Bleche ein- und herausziehen mit dem speziellen Gerät „Autospotter“
DrĂĽcktech
(Ausbeulen ohne Lackschäden)


Mit
dem professionellen Ausbeulsystem ist es ohne weitere Hilfsmittel möglich,
Beulen und Dellen in der Fahrzeugkarrosserie kostengĂĽnstig, effizient
und umweltfreundlich zu entfernen, ohne dass ein Lackieren notwendig ist.
Voraussetzung ist natĂĽrlich, dass der Lack beim Entstehen der Beule oder
Delle nicht beschädigt wurde.

Die Delle wird von der Unterseite des Bleches her mit den Spezialwerkzeugen bearbeitet
und gewissermassen punktuell herausmassiert. Anhand der Reflexion der
Fixierlampe auf der Oberseite des Bleches lässt sich genau feststellen,
an welchem Punkt das Werkzeug angesetzt werden muss.

Die DrĂĽcktech-Methode eignet sich hervorragend bei:

  • Kleinen Parkschäden
  • Transportschäden
  • Hagelschäden
  • Sonstige Beulen (ohne Lackbeschädigung)
Dellenlifting
(Ausbeulen ohne Lackschäden)


Als Alternative bieten wir zusätzlich das neuartige Dellenlifting Ausbeulsystem
mit der Klebetechnik an. Durch Ankleben der Zugadapter können flache Dellen
und Beulen von unterschiedlichen Materialien und Oberflächen gerichtet
werden.

 


Die Dellenlifting-Methode eignet sich hervorragend bei:

  • Kleinen Parkschäden
  • Sonstigen Beulen/Dellen (ohne Lackbeschädigung)
  • An schwer zugänglichen Stellen
Restauration / Oltimerrestauration
vorher nachher

         

Die grösste Herausforderung bei alten Fahrzeugen sind die Schäden
verursacht durch jahrelange Korrosion.
Auch die Oberflächengüte und der Lack hat in den Jahren gelitten. Nicht
zu vergessen ist die Mechanik, denn Standschäden sind keine Einzelfälle
bei alten Autos. Als kompetenter Partner bei Restaurationen erledigen
wir für Sie sämtliche Arbeiten an Karrosserie, Mechanik und Interieur
Ihres Lieblings!

vorher nachher

         

Ablauf einer Restauration

  • Komplette Demontage der Anbauteile
  • Abschleifen der Farbe/Lacke der Karrosserie
  • Eventuelles Sandstrahlen/Ablaugen
  • Anfertigen/austauschen von neuen Blechteilen
  • Ausbeularbeiten an der Karrrosserie
  • Finish der kompletten Karrosserie
  • Lackaufbau (auf neustem Stand)
  • Spachtel- und Schleifarbeiten
  • Lackierung des Fahrzeugs
  • Montagearbeit der Anbauteile
  • Polierarbeit und Finish

Korrosion

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Korrosion
entsteht dadurch, dass von der Oberfläche ausgehend der Luftsauerstoff
in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit (Wasser) mit Eisen eine feste
Verbindung eingeht und Eisenoxid bildet. Diese Schicht ist so porös,
dass ständig Luftsauerstoff und Luftfeuchtigkeit zur darunterliegenden
Eisenschicht am Fahrzeug gelangen kann.
Die
heutigen Fahrzeuge rosten jedoch viel weniger als FrĂĽher. Seit einigen
Jahren werden Karrosserien sämtlicher Fahrzeuge verzinkt um so Ihre
passive Sicherheit ĂĽber einen langen Zeitraum zu schĂĽtzen.

Sollte Ihr Fahrzeug
trotzdem Rost bilden, gibt es nichts anderes als das befallene Blechteil
herauszuschneiden und ein Reparaturblech anzufertigen, welches den Originalzustand
des ersetzten Teiles wiedergibt. Das Reparaturblech wird eingepasst
und nach dem ersten Korrosionsschutz eingeschweisst. Nach dem Verschleifen
der Bleche wird der Innenteil mit einer Hohlraumbehandlung (wachsartige
FlĂĽssigkeit) von Beropur wieder versiegelt. Das Aussenteil wird einem
Rostschutz unterzogen und wird anschliessend in der Wagenfarbe oder
mit einem Unterbodenschutz (teerartige Farbe) neu gespritzt.



GrĂĽnde fĂĽr die Rostbildung:

  • Feuchtigkeit
  • Schmutz
  • Luftverunreinigung (z.B. Schwefel)
  • Streusalz im Winter
  • Mangelhafte Pflege im Winter
  • Unzureichender Rostschutz ab Werk
  • Kondenzwasser in Hohlräumen

Glas


Im
Fahrzeugbau benötigt man heute zwei verschiedene Glasarten. Zum einen
ein Einscheibensicherheitsglas welches fĂĽr Seiten- und Heckscheiben eingesetzt
wird und zum anderen ein Verbundsicherheitsglas welches hauptsächlich
fĂĽr Frontscheiben verwendet wird.

Einbau/Ersetzen von Einscheibensicherheitsglas:

Es gibt zwei verschiedene Methoden um neue Fahrzeugscheiben zu montieren.
Zum einen erfolgt der Scheibeneinbau durch einfaches Einkleben der Scheibe
oder durch Einklemmen mittels eines Gummi-klemmprofils.

Reparatur von Verbundsicherheitsglas: Durch einen Steinschlag entsteht
ein kleiner Einriss in der Frontscheibe der meistens problemlos mit diesem
System wieder repariert werden kann.

Die Standart-Reparatur besteht aus folgenden Schritten:

  • Trocknen und säubern
  • Injektion des Reparatur-Harzes
  • Aushärten
  • Endarbeiten

Durch die Reparatur mit dieser Methode wird die Windschutzscheibe nachweislich
dauerhaft repariert. Die Windschutzscheibe wird wieder voll funktionstĂĽchtig
und erlangt ihre ursprĂĽnglichen Eigenschaften zurĂĽck wie:

  • Festigkeit
  • Splitterbeständigkeit
  • Alterungsbeständigkeit
  • Temperaturbeständigkeit
  • Chemische Beständigkeit
  • Verschleissfestigkeit

Die starken optischen Störungen des Schadens werden fast vollkommen beseitigt.
Wir reparieren oder ersetzen alle Fahrzeugscheiben/Frontscheiben schnell,
kostengĂĽnstig und fachgerecht.