Spenglerei
Sonderumbauten | ||||
Um ihren Fahrzeug |
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Richtanlagen | ||||
Da
durch einen Unfall meist überlagerter Verformung in die Karrosserie eingebracht werden, müssen beim Richten dieser beschädigter Partien die Rückformungskräfte entgegen der Richtung der Verformungskräfte aus den unterschiedlichsten Winkeln erfolgen. Folgende Geräte sind bei uns im Einsatz: Unser System Caroliner kann mit Zuhilfenahme von Messdatenblätter des entsprechenden Fahrzeuges jeder Kontrollpunkt eines Chassis vermessen werden. Das Chassis wird auf einem massiven Grundrahmen durch vier Universalklemmen festgeschraubt. Mit einem Zuggerät kann nun die Rückverformung in beliebiger Richtung vorgenommen werden. Die Masskontrolle erfolgt mit einer mechanischen Messvorrichtung. mit Richtwinkelsätzen ausgerüstet. Es werden auf der Richtbank typenbezogene Richtwinkelsätze aufgebaut. Das Chassis wird auf den Aufnahmepunkten festgeschraubt. Nun kann mit einem Zuggerät die Rückverformung in beliebiger Richtung vorgenommen werden. Mit Richtwinkelsätzen können Messpunkte geprüft als auch Neuteile in der richtigen Position fixiert werden. Einsatz von Richtwinkelsätzen: Bei schwerer Deformation eines Fahrzeuges |
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Wir
haben zusätzlich einen zweiten Richtbank der hauptsächlich bei Karrosseriedeformationen angewendet wird (nicht für Chassis). Ausgerüstet ist dieser mit einem Autoliner LaserSystem. Beim Autoliner LaserSystem wird ein Laserstrahl entlang jeder Seite der Karrosserie geführt. Der Strahl verläuft parallel zur Mittelachse der Karrosserie und hat von jeder Seite genau den gleichen Seitenabstand zur Mittelachse. Das Vermessen erfolgt durch positionieren eines Mess-Stabes, eines Zollstockes oder eines Stahlmassbandes an einem passenden Punkt auf der unbeschädigten Seite der Karrosserie und anschliessendes Anstrahlen des Mess-Stabes durch den Laserstrahl. Durch entsprechendes Vermessen des gleichen Punktes auf der beschädigten Seite ist der Unterschied direkt ablesbar. In bestimmten Fällen kann der Laserstrahl sogar direkt auf verschiedene Fahrzeugteile gerichtet werden und die Seiten durch Ablesen der Messskalen auf dem Teleskoprohr der beiden Seiten verglichen werden. Durch die Kombination der verschiedenen Messmethoden können exakte Symmetriemessungen von Punkten und Teilen durchgeführt werden, die bisher schier unvermessbar waren.
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Ausbeulen | ||||
Die Fahrzeug-Karrosserie ist aus unterschiedlich geformten Blechen zusammengesetzt.
Bleche der Dachhaut oder Türen sind schwach, Türschwellen, Radkasten, Träger oder Säulen sind stark geformt. Schwach geformte Bleche weisen wegen ihrer grösseren Fläche eine hohe Flächenelastizität auf, selbst wenn sie auf der Rückseite mit Aussteifungen versehen sind. Demzufolge weisen stark geformte Bleche eine sehr geringe Flächenelastizität auf. Die Stabilität der Karrosseriebleche wird also durch entsprechende Formgebung erreicht. Um beim Ausbeulen Gefügeveränderungen in Grenzen zu halten ist eine gezielte und schonende Ausbeultechnik mit entsprechenden Werkzeugen sehr wichtig. |
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Ausbeultechniken: |
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Konventionelles Ausbeulen mit Hammer und Stöckel |
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Pullmax zum Kanten richten fĂĽr eine kostengĂĽnstige Reparatur |
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Bleche ein- und herausziehen mit dem speziellen Gerät „Autospotter“ |
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Drücktech (Ausbeulen ohne Lackschäden) |
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Mit
dem professionellen Ausbeulsystem ist es ohne weitere Hilfsmittel möglich, Beulen und Dellen in der Fahrzeugkarrosserie kostengünstig, effizient und umweltfreundlich zu entfernen, ohne dass ein Lackieren notwendig ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der Lack beim Entstehen der Beule oder Delle nicht beschädigt wurde. Die Delle wird von der Unterseite des Bleches her mit den Spezialwerkzeugen bearbeitet Die Drücktech-Methode eignet sich hervorragend bei:
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Dellenlifting (Ausbeulen ohne Lackschäden) |
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Als Alternative bieten wir zusätzlich das neuartige Dellenlifting Ausbeulsystem mit der Klebetechnik an. Durch Ankleben der Zugadapter können flache Dellen und Beulen von unterschiedlichen Materialien und Oberflächen gerichtet werden.
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Restauration / Oltimerrestauration | ||||
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Die grösste Herausforderung bei alten Fahrzeugen sind die Schäden
Ablauf einer Restauration
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Korrosion | ||||
Korrosion
entsteht dadurch, dass von der Oberfläche ausgehend der Luftsauerstoff in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit (Wasser) mit Eisen eine feste Verbindung eingeht und Eisenoxid bildet. Diese Schicht ist so porös, dass ständig Luftsauerstoff und Luftfeuchtigkeit zur darunterliegenden Eisenschicht am Fahrzeug gelangen kann. Die heutigen Fahrzeuge rosten jedoch viel weniger als Früher. Seit einigen Jahren werden Karrosserien sämtlicher Fahrzeuge verzinkt um so Ihre passive Sicherheit über einen langen Zeitraum zu schützen. Sollte Ihr Fahrzeug trotzdem Rost bilden, gibt es nichts anderes als das befallene Blechteil herauszuschneiden und ein Reparaturblech anzufertigen, welches den Originalzustand des ersetzten Teiles wiedergibt. Das Reparaturblech wird eingepasst und nach dem ersten Korrosionsschutz eingeschweisst. Nach dem Verschleifen der Bleche wird der Innenteil mit einer Hohlraumbehandlung (wachsartige Flüssigkeit) von Beropur wieder versiegelt. Das Aussenteil wird einem Rostschutz unterzogen und wird anschliessend in der Wagenfarbe oder mit einem Unterbodenschutz (teerartige Farbe) neu gespritzt. Gründe für die Rostbildung:
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Glas | ||||
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